Thursday, December 09, 2010

Advent in Abu Dhabi

Das Bild ist in seiner Qualität mangelhaft. Doch es wurde spontan geschossen. Mit meines Bruders Handy. Mobiltelefone verfügen heutzutage über Chips, Prozessoren und das Potential einer Top Digitalkamera der späten Neunzigerjahre. Daneben kann man mit ihnen auch telefonieren.
Mein Bruder – er weilt gerade in Abu Dhabi in den Ferien – pflegt auf unseren abendlichen Ausflügen seinen Fotoapparat zuhause zu lassen. Dafür liegt sein Handy stets griffbereit auf dem Tisch.

Heute Abend, in der weitläufigen Anlage des Hotels Shangri-La, einem meiner Lieblingsplätze, zwischen Souk und Luxushotel, bei Aussentemperaturen von 24 Grad, die Sheikh Zayed Grand Mosque stets im Blick, hat er wieder zugeschlagen: Das arabische Paar im Vordergrund ist eng zusammengerückt. Sie zeigt ihm ständig Kinderfotos auf ihrem iPhone. Dazwischen pafft er genüsslich an seiner Shisha, vermutlich Grape-Aroma. Wir mutmassen, dass es sich um seine zweite Gattin handeln muss. Vielleicht auch die dritte. Er hat wohl die gemeinsamen Kinder schon lange nicht mehr gesehen. Möglicherweise hat sich das Paar über längere Zeit nicht mehr ausgetauscht. Es gibt viel zu berichten. Vielleicht gerade deswegen strahlen die beiden Innigkeit aus.

Vielleicht liegen wir aber völlig falsch.

Es ist Dezember, und wir sitzen um 22 Uhr kurzärmelig im Freien. Betrachten einen Mann in seiner weissen Kandoora und eine Frau in ihrer Abaya, so schwarz wie die Nacht.

Advent in Abu Dhabi....


2 comments:

Anonymous said...

Hallo Dieter,

vor etwa 2 Wochen sassen wir (meine bessere Hälfte & ich) just an diesem Pool und ich dachte noch an Dich und wie groß die Wahrscheinlichkeit wohl wäre, Dir in Abu Dhabi (Abu Sabi, wie wohl die Araber schreiben) über den Weg zu laufen. Leider wird ja der Blick auf die Moschee durch den riesigen Hotelneubau auf der anderen Uferseite getrübt.
Viele Grüße aus dem damn cold Germany... Ahmed

Eppler Family said...

@Ahmed: Vielleicht beim nächsten Mal...

Gruss aus dem glücklicherweise nicht gar so kalten Abu Dhabi
Dieter