tag:blogger.com,1999:blog-27867425.post4206231934800655005..comments2023-06-30T18:53:39.434+04:00Comments on Wüstenspuren: Ein Bergsteiger bin ich nichtDidehttp://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-66122974334514321632008-11-25T22:07:00.000+04:002008-11-25T22:07:00.000+04:00In der Tat erstaunlich. Es muss sich wohl um ein b...In der Tat erstaunlich. Es muss sich wohl um ein biorhythmisches Hoch gehandelt haben, lieber NFF. Oder dann gehört dieses Erlebnis in deine pilotische "Sturm- und Drangzeit"...<BR/><BR/>GrussDidehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-17956873740065439872008-11-25T21:15:00.000+04:002008-11-25T21:15:00.000+04:00Simulatorplanungen haben so ihre Tücken. Selbst im...Simulatorplanungen haben so ihre Tücken. Selbst im Land der Uhrenmacher und UBS-Retter können Pannen geschehen. So erschienen doch an einem sonnigen Tag tatsächlich einmal zwei Copiloten und ein Kapitän zu einem A330 Check. <BR/>Während die Copiloten, - beide mit vielen Enlargerstunden gesegnet -, dies als nicht beunruhigend taxierten, hyperventilierte der Instruktor gesundheitsbedrohlich. <BR/>Niemand von uns Copis hatte sich einen Fehler zu Schulden kommen lassen, denn wir waren tatsächlich beide auf diesen Termin geplant. So lösten wir das Problem "basisdemokratisch" mit Münzwurf. Ich gewann und konnte zwischen Check oder Freitag wählen. <BR/>Trotz Sonnenschein wählte ich die Uhrmacherlösung und betrat die Geisterbahn erhobenen Hauptes. Vielleicht unterscheiden wir uns in dieser Beziehung noch vom Wüstenstaat.<BR/><BR/>Gruss aus dem Schnee<BR/><BR/>Peternffhttps://www.blogger.com/profile/04559087665012712908noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-47188783110516696492008-11-25T11:51:00.000+04:002008-11-25T11:51:00.000+04:00Es kann absolut sein, dass der Anflug in Agno stei...Es kann absolut sein, dass der Anflug in Agno steiler ist, ich kenne die Werte nicht genau. Ein grosser Unterschied jedoch ist die Tatsache, dass in Kathmandu mit Grossraumflugzeugen vom Typ A330 angeflogen wird. Das aerodynamische Verhalten ist unterschiedlich, die Geschwindigkeit kann bei solchen Anflugwinkeln auch in Landekonfiguration nicht gehalten werden und nimmt zu. <BR/>Ausserdem schränkt in Kathmandu das Terrain stark ein. Im Falle eines technischen Defekts, speziell in Kombination mit schlechtem Wetter, führt dies blitzartig zu grossen Problemen. <BR/><BR/>Der Anflug in Agno ist mit Sicherheit auch kein "Zuckerschleck", die kleineren Flugzeuge und das etwas weniger störende Gelände lassen den Besatzungen aber etwas mehr Luft.Didehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-35756756799077817662008-11-24T23:15:00.000+04:002008-11-24T23:15:00.000+04:00...weiss nicht, ob man Lugano mit Kathmandu vergle......weiss nicht, ob man Lugano mit Kathmandu vergleichen kann; oder das Himalaya Gebirge mit den Alpen.<BR/>Dennoch:<BR/>Gehe ich recht in der Annahme, dass der Anflugwinkel auf Lugano-Agno steiler ist als drei Grad?Anonymousnoreply@blogger.com