tag:blogger.com,1999:blog-27867425.post2485087811773699859..comments2023-06-30T18:53:39.434+04:00Comments on Wüstenspuren: 48 ChartsDidehttp://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comBlogger11125tag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-43494500435530912572010-11-27T23:15:05.953+04:002010-11-27T23:15:05.953+04:00@Young pilot: Vielen Dank, in der Tat kennen wir h...@Young pilot: Vielen Dank, in der Tat kennen wir hier den Freezing fog nicht...<br /><br />@Flo: Nach einigen Jahren kennt man die Eigenheiten der einzelnen Destinationen. In der Planungsphase eines Fluges gilt es v.a., operationelle Eigenheiten, die direkte Konsequenzen für den Flugverlauf und/oder den Petrolverbrauch mit sich bringen, abzudecken.<br />SID's haben wir nicht gespeichert. Die Verfahren (SOP=Standard Operational Procedures) verlangen, dass die Route auf der Karte mit der Eingabe im Bordcomputer (FMS) verglichen wird. Stimmen die Daten überein, kann primär nach der programmierten Route geflogen werden, die Karte dient lediglich als Backup.<br /><br />GrussDidehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-85702271192662348662010-11-27T19:20:55.548+04:002010-11-27T19:20:55.548+04:00Wieder mal sehr interessant zu lesen ;)
Bei 48 Ch...Wieder mal sehr interessant zu lesen ;)<br /><br />Bei 48 Charts stellt sich mir die Frage: bereitet man das zum Teil auch schon zu Hause vor dem Flug vor?<br />Grade mit Flug besprechen/ NOTAMs usw. wäre es beim Briefing vor dem Flug ja besser, wenn man bereits etwas mit den Procedures vertraut ist, oder?<br />Und habt ihr die genaue SID beim Abflug eigentlich im Kopf gespeichert, so dass die Charts eigentlich nur noch Back- Up sind?<br /><br />Würde mich mal interessieren.. Danke für die Antwort, guten Flug ;)Flonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-36805813985807321172010-11-27T17:27:55.820+04:002010-11-27T17:27:55.820+04:00kann mich young pilot nur anschliessen!
In unsere...kann mich young pilot nur anschliessen!<br /><br />In unseren breiten mischt sich zum nebel nun auch wieder "FZ", aber die chancen dafür stehen in indien ja eher gering ;)<br /><br />grüssejunior freight doghttps://www.blogger.com/profile/13485346073309586884noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-21926376225188700422010-11-27T01:46:29.544+04:002010-11-27T01:46:29.544+04:00Nils, die amerikanischen Plätze liegen ebenfalls w...Nils, die amerikanischen Plätze liegen ebenfalls weit vorne. Im Gegensatz zu den europäischen Plätzen verfügen sie aber v.a über wesentlich einfachere Abflugverfahren. Was in Frankfurt 34 Seiten benötigt, geht in JFK auf drei oder vier. Die Flugzeuge werden kurz nach dem Start individuell von der Radarleitstelle geführt und folgen nicht einer vorgegebenen Route.Didehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-58190446201703617062010-11-27T00:09:05.423+04:002010-11-27T00:09:05.423+04:00Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
...Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Antwort!<br /><br />Ich hätte immer erwartet, dass amerikanische Flughäfen mit ihren vielen, sich oft kreuzenden Pisten ganz weit vorne wären. Aber interessant zu wissen, das dem nicht so ist sondern wohl v.a. die Lärmauflagen verantworlich sein dürften für die zahlreichen Abflugrouten.<br /><br />Danke, Nils.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-49039040047417149082010-11-25T16:33:29.624+04:002010-11-25T16:33:29.624+04:00@Anonymous: Die Anzahl der Airport-Charts wird in ...@Anonymous: Die Anzahl der Airport-Charts wird in erster Linie durch die Grösse eines Flughafens bestimmt. Das ist nachvollziehbar, denn wer mehr Pisten bedient, verfügt logischweise über eine grössere Zahl von Anflugverfahren. Weiter sind aber auch die Einschränkungen massgebend, mit denen ein Flughafen konfrontiert ist: Lärmauflagen beispielsweise verlangen, abhängig von der Tageszeit, mehrere An- und Abflugrouten für die gleiche Piste. Anspruchsvolles Gelände oder eine komplexe Pistenanordnung (Parallel, kreuzend) sind ebenfalls von Bedeutung. Weiter dürfen und können nicht alle Flugzeugtypen oder -kategoiren die selben Verfahren fliegen. Ausserdem beinhalten oftmals alleine die allgemeinen Ausführungen bereits überdurchschnittlich viele Paragraphen. Erklärungen zu "Low Visibility" Verfahren, zur Winteroperation (Enteisungsverfahren)oder zur Benutzung von Rollwegen und Vorfeld. <br />Frankfurt verfügt über 5 Seiten mit allgemeinen Anweisungen, 7 Seiten mit Anflugrouten, sagenhafte 34 Seiten mit Abflugrouten, 6 Seiten mit Karten zum Flugplatzlayout (Pisten-, Rollwegsystem) und 6 Anflugkarten. Ein absoluter Spitzenreiter. <br />Letztlich gilt festzuhalten, dass es die lokalen Behören sind, die in Absprache mit den Flugämtern diese Verfahren festlegen. Damit ist auch klar, dass diese Karten immer auch ein bisschen die Ansprüche (und damit den Charakter) eines Landes widerspiegeln. Wie immer Mann und Frau das interpretieren wollen...<br /><br />GrussDidehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-12028476240511175692010-11-24T17:44:38.647+04:002010-11-24T17:44:38.647+04:00Das würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus!
Nil...Das würde mich freuen. Vielen Dank im Voraus!<br /><br />NilsAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-36480783385980674162010-11-24T07:12:32.443+04:002010-11-24T07:12:32.443+04:00@Young pilot: Danke!
@Crowi: Etwas "Schwiize...@Young pilot: Danke!<br /><br />@Crowi: Etwas "Schwiizerdütsch" darf schon sein. Letztlich sprechen wir ja alle die selbe Sprache: Deutsch eben, mit unterschiedlichen Dialekteinflüssen...<br /><br />@Anonymous: Antwort folgt...Didehttps://www.blogger.com/profile/01787557851000090172noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-75937536844710648102010-11-24T03:24:13.987+04:002010-11-24T03:24:13.987+04:00etwas "kurrlig" formulierte Infos...
Ku...etwas "kurrlig" formulierte Infos...<br /><br />Kurrlig - das ist Schwyzerdüütsch für "verschroben", meine ich.<br />Vielleicht nahe verwandt mit "skurril";<br />entfernter mit "kurios".<br /><br />So kurios wie "48 Charts".Crowinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-78346390029367377982010-11-24T01:09:32.902+04:002010-11-24T01:09:32.902+04:00Danke für den interessanten Bericht! Darf ich als ...Danke für den interessanten Bericht! Darf ich als Mitarbeiter in FRA fragen, warum dort die meisten Informationsblätter benötigt werden? Ist das wegen des Neubaus einer Landebahn oder permanent?<br /><br />DAnke, Nils.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-27867425.post-62416138042390384982010-11-23T11:59:57.265+04:002010-11-23T11:59:57.265+04:00Super Bericht, danke dafür!
Gruss
Roman, ein reg...Super Bericht, danke dafür!<br /><br />Gruss<br /><br />Roman, ein regelmässiger LeserYoung pilotnoreply@blogger.com